Schüler für Schüler
Von Schülern an Schüler

Streicherklassenschüler an Gymnasien
„Hallo Leut,
Hallo, zukünftige Streicherkids! Die Streichergruppe hat ihre Vor- und Nachteile. Vorteile sind: man schreibt ganz wenige Tests und bekommt, wenn man in einem Konzert auftritt, eine „1“ in Musik. Nachteile sind: man muss sein Instrument immer mitschleppen (außer Bassisten).
Mir macht es viel Spaß.“
(Paula, Klasse 5)

„Die Streicherklasse:
Man lernt tolle Lieder.
Die Lehrer und die Lehrerinnen sind sehr nett.
Es macht einfach Spaß, ein Instrument zu spielen.
Es ist anstrengend, aber zahlt sich aus.
Man sollte unbedingt in die Streicherklasse einsteigen.“ (Max, Klasse 5)

„Die Streicherklasse macht viel Spaß. Wir probieren viele Sachen und bekommen immer tolle Lieder. Wenn man etwas nicht versteht, erklären die Lehrer einem immer die Stellen.“ (Giovanna, Klasse 5)

„MEINE MEINUNG:
Das finde ich toll:
Manche Lehrer sind recht nett, und es gibt auch tolle Stunden… Aber die Streicherklassenlehrer hab ich gern. Wir haben tolle Lieder gesungen und auf den Instrumenten gespielt…
Das finde ich nicht toll:
…die Hausaufgaben, und wenn die Lehrer schimpfen, und die Zeit geht rum wie nichts! Und natürlich die ARBEITEN.
Tipps:
Lerne immer, pass gut auf, und mach keinen Blödsinn. Mach das, was die Lehrer sagen. Verhalte dich gut gegenüber anderen Mitschülern.“
(Jasmin, Klasse 5)

„Die Streicherklasse macht viel Spaß, weil man dort immer viele Lieder lernt. Die Lehrer/Lehrerinnen sind nett zu uns und bringen uns etwas bei, was wir eigentlich noch gar nicht spielen können, aber mit ihrer Hilfe schaffen wir das immer. Übrigens, wenn man erst mal spielen kann, macht es riesig Spaß. Am Anfang gibt es viele Schwierigkeiten wie Bogenhaltung, welche Griffe man lernen muss. Aber ich empfehle die Streicherklasse, weil sie sehr gut für euch ist.“ (Mika, Klasse 5)

„Meine Tipps für die Streicherklasse und Kommentare:
Die Streicherklasse bietet mal eine Abwechslung zum Unterricht. Es werden zwar die Pausen eingehalten, aber es ist anders als normaler Unterricht, und man darf auch mal etwas, was man in anderem Unterricht nicht darf.
Wenn du schon ein Instrument spielst, du aber mal eine Abwechslung willst, dann empfehle ich dir die STREICHER-KLASSE. Instrumente: Violine, Viola, Cello, Kontrabass)!
(Jenny, Klasse 5)

„Es macht Spaß, Kontrabass zu spielen.
Wir lernen viele Stücke.
Schon gewusst: Kontrabass spielt auch im Jazz.“
(Marc, Klasse 5)

„Man kommt um viele Musikarbeiten herum.
Es kommen Ausflüge an Tagen, wo man eigentlich Schule hat, man muss aber nicht in die Schule gehen.
Der Unterricht fängt später an, weil die Instrumente gestimmt werden müssen.
Es ist einfacher, als normaler Musikunterricht.“
(Mareen, Klasse 5)

„Das finde ich cool:
Das Gymnasium an sich ist total ok.
Die Lehrer sind nett außer ein paar Bestimmte.
Streicherklasse ist total cool. Ich spiele Cello bei Fr. Adler.“
(Josephine, Klasse 5)

„Wir können uns noch erinnern, dass wir uns zu manchen Stücken gute Geschichten ausdenken konnten.“
(Isabelle und Nathalie, ehemalige Streicherklassen-schülerinnen an der Grundschule, jetzt 5. Klasse)

Ich finde es cool, dass wir Konzerte spielen (Leon, 11 Jahre)

Es ist leicht, Bratsche zu spielen und es macht sehr viel Spaß. Musik mag ich, deswegen nehme ich am Streicherunterricht teil. (Konstantin, 11 Jahre)

Mir gefällt am Streicherunterricht, dass man zusammen in einer Gemeinschaft Musik macht. Unsere Herzen werden durch Musik mit coolen und spaßigen Melodien gefüllt. In der Freizeit spiele ich mein Instrument, um mir die Zeit zu vertreiben und um Spaß zu haben, um besser zu werden. (Lilly, 11 Jahre)


Streicherklassenschüler an Grundschulen
Ich spiele gerne Geige, denn in unserer Schule ist es am kürzesten da muss man nicht laufen. Und ich habe Spaß dabei.
(Jasmin, 7 Jahre)

Ich mag Cello weil Musik zusammen Spaß macht
(Frieder, 6 Jahre)

Ich spiele für mein Leben Bratsche.
(Paula, 6 Jahre)

Wisst ihr wie bei uns der Cellounterricht läuft, ich kann euch nur sagen es ist sehr sehr schön!
(Ronja, 7 Jahre)

Mir macht es Spaß weil ich das Instrument sehr mag. (Marie-Luise, 6 Jahre)

Ich finde die Streicherklasse toll weil man viele Konzerte machen kann und den Leuten dabei zeigen kann was man gelernt hat.
(Julia, 8 Jahre)

Ich habe einfach gedacht, ich sitze in einer Probe und niemand außer uns Kindern und Lehrern ist da. So habe ich ganz entspannt mein Cello gespielt. Aber als dann das Publikum laut geklatscht und gejubelt hat, hat es in meinem Bauch so sehr gekribbelt wie bei einer Achterbahnfahrt. Es war einfach toll.
(Jenny, 8 Jahre, über das Konzert in der Weimarhalle)

Mir gefällt an der Streicherklasse das wir so viele Stücke lernen.
(Konrad, 7 Jahre)

Die Streicherklasse ist für mich die schönste Stunde. (Valentina, 8 Jahre)

Es macht Spaß die Instrumente zu spielen.
(Carl, 8 Jahre)

Mir gefällt die Auftritte und das zusammen Halten.
(Bero, 8 Jahre)

Ich finde am Streichern schön das wir nicht Einzelunterricht haben sondern zusammen arbeiten.
(Luise, 8 Jahre)

Ich mag Streicherfahrt und Auftritte.
(Hannes, 8 Jahre)

Ich mag an Cello 1000 Sachen. Eine ist, das meistens gute Töne rauskommen.
(Paula, 8 Jahre)


Tipps von Streicherklassenschülern zum Üben und Vorspielen
Lara, 5. Klasse, Geige:
Mein Tipp: Du spielst schon ein Streichinstrument, aber das ständige Üben macht dir keinen Spaß, außerdem bist du sowieso nicht gut?
Üb trotzdem weiter! Mir ging’s auch so, und ich habe mich dann einfach überwunden und habe weiter geübt. Und, glaub mir, es hat geholfen, das Üben und Spielen macht jetzt viel mehr Spaß, und ich spiele auch besser.

Saskia, 5. Klasse, Cello:
Wenn du ein Lied auswendig lernen musst (die Noten), dann ist es besser, wenn du die Noten erst mal abschreibst (auch Fingersätze). Jetzt versuchst du, das Lied möglichst auswendig zu lernen, wenn es aber immer noch nicht geht, dann noch mal abschreiben und sagen (Noten), aber nicht aufs Blatt schauen.
Wenn du aufgeregt bist vor einem Konzert, dann kannst du erst einmal das Lied deinen Eltern vorspielen, dann Freunden, und dann, wenn möglich, vor deiner Oma oder Eltern der Freunde. Dann bist du sicher nicht mehr aufgeregt vor dem Konzert.

Lukas, 5. Klasse, Geige:
Wenn du mal mit einem Lied nicht klarkommst, schau es dir noch einmal zu Hause an.

Vanessa, 5. Klasse, Cello:
Ratschläge:
1. Zum Auswendiglernen von Liedern: Ich mach es immer so: wenn ich etwas lernen soll, dann schaue ich mir die Noten erst an, und dann spiele ich es so lange hintereinander, bis ich es kann.
2. Damit du nicht nervös wirst, wenn du einen Auftritt hast: such dir zuerst einen Bekannten im Publikum. Oder schaue in deine Noten. Jemanden aus der Familie anzuschauen, hilft.